Ehering wirft Herzschatten auf 1. Korinther 13

Trauung

Bei der Trauung bekräftigt das Brautpaar sein ziviles „JA“ noch einmal vor Gott und der Gemeinde. Wir bitten für das Brautpaar um Schutz, Geleit und Segen für die Liebe und seinen gemeinsamen Lebensweg.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die vorgängige zivilrechtliche Trauung auf dem Standesamt. Zudem ist es notwendig, dass eine Person der reformierten Kirche angehört. Es ist aber durchaus möglich, dass sich auch konfessionell gemischte Paare kirchlich trauen lassen können. Und auch der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare steht nichts im Weg.

Wenn Sie Ihre Trauung planen, dann nehmen Sie frühzeitig mit einer Person unseres Seelsorgeteams Kontakt auf, um das Datum, die Zeit und den Ort der Trauung festzulegen. In der Regel finden die Trauungen in einer unserer Kirchen statt. Wenn Sie eine Trauung an einem anderen Ort wünschen, liegt der Entscheid im Ermessen des Seelsorgeteams. Den genauen Gottesdienstablauf, Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Fragen rund um die kirchliche Trauung klären Sie in einem persönlichen Gespräch mit der zuständigen Person unseres Seelsorgeteams.