Konfirmandinnen blicken in die Zukunft

Konfirmation – Gott sagt ´Ja´ zu dir

Am Anfang des Lebens taufen wir unsere Kinder. Wir vertrauen auf Gottes Zusage, dass er ihnen ein Leben lang beisteht. An der Konfirmation erinnern wir uns daran und gleichzeitig bitten wir um Erneuerung dieses Versprechens. Als Pfarrer oder Diakon sprechen wir den jungen Menschen daher den Segen Gottes zu. Wir danken für den Weg, den sie bisher gehen durften, und bitten dafür, dass Gott ihnen auch auf ihrem weiteren Weg beisteht.

Konfweg - Unser Weg zur Konfirmation

Traditionellerweise fand der Konfirmationsunterricht immer im letzten Schuljahr der Oberstufe statt. Da sich die Bildungslandschaft aber stetig verändert, mussten wir auf eine neue Situation reagieren.

Seit Beginn des Schuljahres 2021 wird der Konfirmationsunterricht in einem neuen Modell mit dem Namen „Konfweg“ angeboten. Somit ist der fakultative Religionsunterricht auf der Oberstufe (sofern er überhaupt noch angeboten wird) keine Voraussetzung mehr für die Aufnahme in den Konfirmandenunterricht. Der gesamte Weg bis zur Konfirmation findet ausserschulisch in Verantwortung der Kirchgemeinde statt und beginnt mit dem Eintritt in die erste Oberstufe.

Aufbau des Konfweges

Der Konfweg beginnt in der ersten Oberstufe. Er setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

1. Pflichtmodule

Die Pflichtmodule umfassen in den drei Jahren des Konfweges  ca. 70 Stunden in unterschiedlichen Formen (Konfabende, Blocktage, Wochenenden, Lager) und werden in jedem Jahr besucht.

2. Wahlmodule
Die Wahlmodule werden während der ersten und zweiten Oberstufe besucht. Die Jugendlichen wählen nach ihrem eigenen Interesse pro Jahr aus einem reichhaltigen und spannenden Programm mindestens ein Wahlmodul aus,

3. Erlebnisprogramme

Aus einem vielfältigen Angebot stellen sich die Jugendlichen selbst während der ersten beiden Jahre der Oberstufe ein Programm im Umfang von etwa 4 bis 6 Anlässen pro Jahr zusammen.

4. Besuch von Gottesdiensten

Damit die Jugendlichen auch unsere Gottesdienste kennenlernen können, besuchen sie pro Jahr mindestens drei davon. Wir empfehlen ihnen, möglichst verschiedene Gottesdienste zu besuchen, um einen Einblick in die Vielfältigkeit zu erhalten.

Konfirmationen:

Die Konfirmationen finden in Goldach und Mörschwil (bei genügend Anmeldungen auch in Steinach) im Juni 2026 statt.

Für weitere Fragen zum Konfweg können Sie sich gerne an unseren Diakon Martin Chollet wenden.