Engel auf Grabstein (Friedhof Goldach)

Todesfall

Einen lieben Menschen zu verlieren ist schmerzvoll. Für Momente hält die Welt für die Betroffenen den Atem an. Und doch bleibt so viel zu organisieren. Wie beispielsweise die Bestattung…

Bitte wenden Sie sich als erstes an das Bestattungsamt Ihres Wohnortes (Telefonnummern: siehe unten), um den Todesfall dort zu melden. Das Amt informiert unsere zuständige Pfarrperson. Diese nimmt anschliessend mit Ihnen Kontakt auf. Im persönlichen Gespräch, das so bald als möglich stattfindet, besprechen Sie den genauen Ablauf der Abdankung und teilen uns Ihre Wünsche und Bedürfnisse mit. Es ist und ein sehr grosses Anliegen, Ihnen in den Stunden des Abschieds eine Stütze zu sein.

Die Abdankungsfeier beginnt jeweils um 14.00 Uhr. Darin würdigen wir das Leben des/der Verstorbenen und erinnern uns an gemeinsam Erlebtes. Wir geben der Hoffnung Ausdruck, dass das Leben nach unserem christlichen Verständnis auch nach dem Tod weitergeht und wir uns dereinst wieder sehen werden.

Am Ewigkeitssonntag (letzter Sonntag vor dem 1. Advent) erinnern wir uns an unsere verstorbenen Gemeindemitglieder des letzten Jahres. Wir lesen ihre Namen und zünden für jede und jeden eine Kerze an, die nach dem Gottesdienst von den Angehörigen als Hoffnungslicht mit nach Hause genommen werden kann.

Bestattungsämter

Goldach
Mörschwil
Steinach
Tübach
Untereggen

Für die Bestattungsämter

Bitte legen Sie mit den Angehörigen einen provisorischen Abdankungstermin fest. Für den definitiven Termin kontaktieren Sie anschliessend die zuständige Pfarrperson, welche am Abdankungstermin  für die Amtswoche zuständig sind.

Amtswochenplan April bis Juni 2024